Für wen?
Einen Familienbetrieb in Oberschwaben, der sich einen Ort zur Ausstellung ihrer innovativen Bauprodukte und -konzepte für seine Interessenten wünscht.
Herausforderung:
Alle Aspekte von Funktion und Unternehmensphilosophie für die Kundschaft auf kleinstem Raum erlebbar zu machen.
Fertigstellung: 2022
Grundlagenermittlung und Vorplanung: Phase H Architekten
Detailplanung und Ausführung: Kaufmann GmbH
Bauherrschaft: Kaufmann GmbH
NRF: 80 qm
Über den Showroom aus Dübelholz
In einer kleinen Gemeinde in Oberschwaben wurde für die Kaufmann GmbH ein innovativer Ausstellungsraum entwickelt. Ziel war es, ein flexibles Showroom-Modul zu schaffen, das die Philosophie und die innovativen Konzepte der Kaufmann GmbH bestmöglich (re-)präsentiert...
… Der Showroom besteht aus vier Modulen, die so angeordnet sind, dass sie einen natürlichen Kreislauf bilden, der die Besucher intuitiv durch die Ausstellung führt. Dies gewährleistet eine optimale Nutzung eines jeden Bereichs. Der Rundgang beginnt im einladenden Empfangsbereich, der mit einem mobilen Café ausgestattet ist. Dieser Ort dient nicht nur als Treffpunkt, sondern auch als behaglicher Einstieg in die Welt der Kaufmann GmbH. Hier können Besucher bei einem Getränk verweilen und sich erste Eindrücke von den innovativen Baukonzepten verschaffen. Im weiteren Verlauf bieten verschiedene Bereiche Raum für die Präsentation der Produkte und Konzepte des Familienbetriebs. Der zentrale Raum kann für Unternehmensbesprechungen oder kleine Vorträge genutzt werden.
Das materielle Konzept repräsentiert das Unternehmen, sodass die Elemente nicht nur Gebäude, sondern auch Teil der Ausstellung werden. Die Schau-, Wand- und Bodenelemente, die zusammen ein Modul bilden, bestehen aus Dübelholz, dem Kernprodukt des Unternehmens.
Der Showroom aus Dübelholz ist mehr als nur ein Ausstellungsraum – er ist ein Erlebnisraum, der die Besucher in die Welt des nachhaltigen und energieeffizienten Bauens aus Massivholz eintauchen lässt. Er schafft einen gerechten Ort für die Darstellung innovativer Baukonzepte und Produkte und spiegelt gleichzeitig die Kennwerte des Unternehmens wider. Ein grüner Faden, der sich durchzieht.