Altes Gut am See

Wofür geplant?

Studie, um das Potenzial eines ungenutzten Vierseithofs zu analysieren

Herausforderung:

Die Geschichte des Gebäudes aus der Konstruktion heraus zu lesen und zu verstehen.

Planung: 2013
Projektart: Studie am Lehrstuhl für Baugeschichte, historische Bauforschung und Denkmalpflege von Prof. Dr.-Ing. M. Schuller, Assistenten C. Knobling und M. Knechtel

Über das Alte Gut am See

Charakteristisch für das Gebäude sind ein massives Erdgeschoss mit Gewölbedecke aus Mauerwerk sowie eine zweigeschossige Sparrendachstuhlkonstruktion die über Jahrhunderte hinweg in mehreren Etappen ertüchtigt wurde.

Im Rahmen des Projekts wurde der ehemalige Kuhstall des Guts vermessen und repräsentative Gebäudedetails wie das Gewölbe und die Dachstuhlkonstruktion untersucht.

Die Vermessung und schließlich die Rekonstruktion der historischen Entwicklung des Gutshofs bilden die Grundlage für eine zukünftige Beplanung des Gebäudes.

1
1
1
1
1
Altes-Gut-am-See-Grundriss-Geländeschnitt